Hochwertige Stoffe für hochwertige Möbel

In der heutigen Zeit wird der eigene Wohnraum immer wichtiger. Egal ob drinnen oder draußen hinterm Haus, man versucht sich überall so einzurichten, dass man sich wohl fühlt. Im Wohnzimmer ist die gemütliche Sofaecke der zentrale Punkt zum entspannen und gemütlich zusammensitzen. In der Küche musste bereits die alte Sitzecke weichen und für eine gemütliche Sitzbank und für sesselartige Stühle Platz machen. Es soll modern aber gleichzeitig gemütlich sein. Hochwertige Materialien sind Voraussetzung, für ein edles Ambiente, schließlich entspannt das Auge mit.

Wer das Besondere mag und sich Extravaganz in die Wohnung holen möchte, der entscheidet sich für Loungemöbel. Früher kannte man diese Möbel hauptsächlich aus der Gastronomie. Sie waren das Symbol für eine gehobene Einrichtung und verkörperten Luxus und Wohlstand. Heutzutage findet man Loungemöbel häufiger in Privathaushalten, jedoch gehören sie immer noch in die Rubrik der besonderen Möbel. Es gibt sie mittlerweile in allen Preiskategorien, in Verbindung mit sehr guter bis sehr schlechter Qualität. Bei der Suche nach den perfekten Möbeln ist es wichtig auf ein ausgewogenes Preisleistungsverhältnis zu treffen. Denn man wird schnell feststellen, dass minderwertiges Material die Optik trübt und die Freude daran schwindet. Doch so ist das ja leider auch bei anderen Anschaffungen im Leben. Eine sorgfältige Auswahl ist daher sehr wichtig.

Was zeichnet Loungemöbel eigentlich aus? Loungemöbel nennt man auch gerne Designermöbel. Die Optik ist das erste was auffällt. Von der Form her sind die Möbel großzügig gestaltet. Sitzmöglichkeiten bieten Sessel und Sofas mit großen Sitzflächen. Die Gemütlichkeit ist das Entscheidende bei Loungemöbel. Da man rein optisch in diesem Bereich jedoch keinen Qualitätsunterschied erkennen kann, sollte jedes favorisierte Möbelstück getestet werden. Der Stoff und die Füllung der Polsterung entscheiden über den Gemütlichkeitsgrad.

Hochwertige Stoffe sind ein Muss

Zu hochwertigen Möbeln gehören hochwertige Stoffe. Hochwertige Stoffe zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer in allen Lagen aus. Das bedeutet, dass sie für ihren jeweiligen Bereich robust und pflegeleicht sind. Loungemöbel für den Außenbereich sind beispielsweise mit einem besonders robusten Stoff ausgestattet, da sie Wind und Wetter ausgesetzt sind. Stoffe für den Außenbereich sind mit einem speziellen Garn ausgestattet, dass bei Nässe nicht porös wird und keine Schimmelpilze fördert. Doch Loungemöbel sind in erster Linie gemütlich und optisch ansprechend, daher müssen diese Stoffe weit mehr Anforderungen erfüllen. Obwohl das Material sehr robust und für den Außenbereich praktisch ist, besitzt es Elastizität um die Gemütlichkeit zu unterstützen. Es sind sogar weiche Stoffe erhältlich, die sich keineswegs nach starrem, mit Plastik durchsetztem Stoff anfühlen.

Wenn die Haptik stimmt, dann stimmt auch meistens die Optik. Denn die Stoffe für die Polsterauflagen der Möbel sollen auch in vielen Jahren noch strahlend schön aussehen. Da darf eine kratzige Jeans oder ein Reißverschluss eines Kleidungsstückes keine Hürde darstellen. Ebenso sind hochwertige Stoffe lichtecht und erhalten ihre Farbe selbst bei direkter Sonnenlichtbestrahlung.

Last but not least ist aber auch das Rahmenmaterial der Loungemöbel von Bedeutung. Auch das muss den Wetterverhältnissen Stand halten ohne dabei im Laufe der Jahre Alterserscheinungen zu zeigen. Leichtigkeit und Hochwertigkeit zeichnen gute Loungemöbel aus.